2"-APO

Germany
USA_Englisch

Sternwarte Hohlstein
50° 49' 26'' N / 7° 08' 07'' O

3Startseite

ne Tubusschellen zur Befestigung auf der Montierung. Da ich hierauf jedoch nicht verzichten wollte, ent- ließ mich der Sanitärfachhandel am langen Ende doch nicht so ganz aus seinen Fängen. Hier werden Rohrschellen mit verschiedenen Durchmessern angeboten. In mei-

nem Fall passten die 75 bis 80 Mil- limeter bestens. Preislich sind sie
erheblich günstiger als die Tubus- schellen der kommerziellen Astro- händler, wenngleich sie natürlich auch nicht ganz so professionell ausschauen. Mich stört dies jedoch nicht.
Übrigens darf man sich in Baumärk- ten nicht irritieren lassen, wenn die-

se Schellen nur in den Normgrößen 50, 70 oder 100 Millimetern vorlie- gen. Eine Anfrage beim profession- ellen Fachhandel offenbart, daß es noch eine Vielzahl an Zwischen- größen gibt. Diese sind dann zwar etwas teurer, aber stellen preislich immer noch eine exzellente Alterna- tive im Vergleich zu besagten Astro- händler-Angeboten dar.

3Selbstbau


Apo-5
Apo-2
3zurückblättern
Sitemap
Impressum/
Nutzungsbedingungen